Grosses steht an, und ich bin doch tatsächlich total aufgeregt: Zwei Wochen werde ich in Tokio verbringen und dort die Gelegenheit haben, eine Observership bei Dr. Yuji Okuno höchstselbst zu absolvieren! Heisst ich darf diesem grossartigen Arzt über die Schulter schauen, der quasi „mein täglich Brot“, sprich das neuartige Verfahren der Embolisation zur Schmerzlinderung entwickelt hat. Den Kontakt herzustellen war alles andere als leicht – beim Papst eine Audienz zu bekommen wäre vermutlich einfacher gewesen. Kein Wunder, denn dem Meister seines Faches bei der Arbeit zusehen und von ihm lernen wollen viele.
Was ist das Besondere an diesem neuartigen Verfahren? Chronische Schmerzen und Entzündungen lassen sich in vielen Fällen durch den gezielten Verschluss pathologischer Blutgefässe praktisch sofort und oft dauerhaft lindern. In den letzten Jahren hat die innovative Behandlungsmethode einen geradezu raketenhaften Aufstieg erfahren: Dr. Yuji Okuno hat sie erst 2015 etabliert, aber inzwischen führen bereits fünf Spitäler unter seiner Leitung die von ihm entwickelte Gelenksembolisation und andere Embolisationstechniken durch – und das mit überragendem Erfolg.
Die japanische Mentalität bietet wohl die optimalen Voraussetzungen für die Entwicklung und praktischen Durchführung einer solchen minimalinvasiven Operationsmethode: Die erfordert zum einen innovative, sehr spezielle und extrem miniaturisierte Instrumente, die sich nur mit einem hochgradigen technischen know-how herstellen lassen. Einen ebenso hohen Stellenwert hat absolute Präzision – dafür darf so ein Eingriff in einer Klinik von Dr. Yuji Okuno ruhig auch etwas Zeit kosten. Operationen dauern hier oft etwas länger, sind dafür aber auch exakt auf dem Punkt und liefern praktisch ausnahmslos das bestmögliche Ergebnis.
Auf jeden Fall bin ich unendlich gespannt und freu mich auf neue Erfahrungen. Bei dem Besten noch etwas dazu lernen kann nur gut sein für mich und meine Patienten. Demnächst mehr zum Thema – ich werde direkt aus Tokyo berichten 😉…
Kommentar schreiben
Giordano Facchinetti (Mittwoch, 18 Januar 2023 01:15)
Buongiorno,
Sono appena stato dal Dr. Yuji Okuno per il problema dell'artrosi alle mani e ad un vecchio strappo del tallone d'Achille.
Cordiali saluti